Beratung und Coaching im Qualitätsmanagement und Prozessmanagement für mittelständische Unternehmen. Ob Digitalisierung und Industrie 4.0 oder Unterstützung bei Qualitätsmanagementsystemen oder Zertifizierungen. Durch unsere Erfahrung bieten wir ein breit gefächertes Angebot an Beratung und Coaching für Sie und Ihr Unternehmen. Dabei bleiben wir immer auf dem neuesten aktuellen Stand und begleiten Sie bei allen Umstellungen umfassend.
Prozess-
management
Prozessoptimierung
Basis eines erfolgreichen Unternehmens sind funktionierende Prozesse. Deshalb gilt es diese immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen: sind alle Prozesse und Abläufe sinnvoll und effektiv? Werden die Prozesse gut gemanagt? Wo macht es Sinn, die Prozesse zu digitalisieren? Wir beraten Sie zu allen Fragen des Prozessmanagements.
Digitalisierung und Industrie 4.0
Die Digitalisierung und Industrie 4.0 beschäftigen derzeit die meisten Unternehmen. Was bedeutet das für mein Unternehmen? Bin ich gut aufgestellt? Wo habe ich noch Potenziale? Sollte ich mein Geschäftsmodell anpassen? Und kommen meine Mitarbeiter damit klar? Für alle dies Fragen gibt es Antworten, die wir gerne mit Ihnen diskutieren.
Technologiebeobachtungen
Schutzrechte und technische Trends sind oft ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Unternehmen. Deshalb recherchieren wir für Sie in deutschen und internationalen Patent- und Informationsdatenbanken.
Qualitäts-
management
Einführung oder Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems
Ein eingeführtes und gelebtes Qualitätsmanagementsystem ist ein wirksames Instrument zur nachhaltigen Sicherung und Steigerung des Unternehmenserfolgs.
Wir sind Ihr Partner für Beratung und Coaching im Qualitätsmanagement bei der erfolgreichen Einführung oder Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems. Dabei begleiten wir die Umstellungen mit Ihnen zusammen.
Zertifizierungsunterstützung
Oftmals wird vom Kunden die Zertifizierung nach internationalem Standard gefordert. Zudem schafft eine Zertifizierung eine gewisse Rechtssicherheit, die im Falle einer Produkthaftung entscheidend sein kann. Ein weiterer Effekt ist die positive Außenwirkung, die ein zertifiziertes Unternehmen hat. Unsere Erfahrungen bringen wir gerne in Ihr Unternehmen ein.
Ermittlung von Kennzahlen (KPI)
Um die Wirksamkeit eines gelebtes Qualitätmanagementsystems zu überprüfen, sind Qualitätskennzahlen unerlässlich. Wir unterstützen Sie bei der Entscheidung, welche Kennzahlen sinnvoll mit welchen Methoden ermittelt werden sollen, um einen wirtschaftlichen Nutzen zu generieren.